Rules
Die Clubordnung

Der Fanclub "Private Supporters Bochum" soll eine Gemeinschaft von fussballinteressierten Menschen sein, die Symphatien für den VfL Bochum empfinden und auch Spass daran haben können sich mit ihm zu beschäftigen und ihn zusammen zu unterstützen. Bei der Wahl der Mitglieder spielen Faktoren wie Alter, Nationalität, Geschlecht, etc. keine Rolle. Das Einzige was von Wichtigkeit ist, man sollte kein "Idiot" sein. In dem folgenden kleinen Regelwerk können Sie alles weitere erfahren.

 
Die Grundregeln:

  § 1 Es ist absolut wichtig, dass jedes Mitglied respektiert und dementsprechend behandelt wird.

  § 2 Sinn und Zweck des Fanclubs ist es, den Verein VfL Bochum mit allen rechtlich zur Verfügung stehenden Mitteln zu unterstützen

  § 3 Jedes Mitglied sollte mit vollem Engagement bei der Sache sein und gewillt sein die Atmosphäre im Club so gut wie möglich zu gestalten.

  § 4 Jeder der in dieser Gemeinschaft verweilen möchte, sollte auch bereit sein hin und wieder kleinere organisatorische Aufgaben zu übernehmen.
  In dem Fanclub mit dem Namen "Private Supporters Bochum" sollen Spass, Kameradschaft, Respekt und Ehrgeiz den höchsten
  Stellenwert einnehmen.


Die Mitgliedschaft
  § 5 Da es sich bei diesem Club um keinen eingetragenen Verein handelt und er lediglich die Basis für eine kleine Gruppe von Menschen,
  die sich für den VfL interessieren sein soll, kann jede Person unabhängig von seinem Alter Mitglied werden.
  Bei sehr jungen Interessenten wäre natürlich die Absprache mit den Eltern sinnvoll, vor allem wenn es um Auswärtsfahrten
  und andere Aktivitäten geht.

  § 6 Die Anfrage für eine Mitgliedschaft ist entweder persönlich oder per E-Mail an die zuständigen Personen zu richten.

  § 7 Die Entscheidung über die Aufnahme eines neuen Mitgliedes wird vom Vorstand und den Mitgliedern getroffen.

  § 8 Eine zeitlich nicht festgelegte Probezeit wäre für den Anwärter ebenfalls denkbar.

  § 9 Die Mitgliedschaft endet durch Austritt bzw. Ausschluß.
    § 9.1 Der Austritt ist wie der Antrag, den zuständigen Personen zukommen zu lassen.

    § 9.2 Ein Ausschluß aus dem Fanclub erfolgt...
    1. Bei wiederholtem, groben Verstoß gegen die Clubordnung.
    2. Bei Verstoß gegen die Interessen des Fanclubs.
    3. Bei schlechtem Verhalten gegenüber anderen Membern.
    4. Bei nicht korrektem, provozierendem, beleidigendem und kriminellem Verhalten gegenüber Fans anderer Vereine.
    5. Durch absichtliche Beschädigung des Clubeigentums und negatives Darstellen des Fanclubs in der Öffentlichkeit durch unangebrachtes Verhalten.

Über einen Auschluß entscheiden der Vorstand, sowie weitere zuständige Mitglieder. Bei sehr unklaren oder schwer zu beurteilenden Situationen wird beim einem Clubtreffen über einen möglichen Ausschluß der betroffenen Person beraten und anschließend durch einfache Mehrheit entschieden. Bei einem Treffen aus diesem Anlass sollten mindestens 50 % aller Clubmember anwesend sein.


Der Mitgliedsstatus
  § 10 Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Mitgliedern:
  1. VIPs
  2. Member

Jedes Mitglied der "Private Supporters Bochum" wird als Member bezeichnet. Solche, die sich in besonderer und zuverlässiger Form für den Club einsetzen, freiwillig Aufgaben übernehmen oder auf irgend eine andere Art und Weise der Gemeinschaft einen wichtigen Verdienst erweisen, können durch Vorschlag und Wahl zu VIPs befördert werden. Es ist natürlich ebenfalls möglich den Status wieder zu verlieren. Auch dies wird durch eine einfache Wahl entschieden. Die Rechte und Pflichten der Mitglieder sind grundsätzlich unabhängig vom Status.


Die Rechte der Members
  § 11 Alle Mitglieder haben grundsätzlich das Recht ihre Meinung frei zu äußern und Vorschläge, die den Club betreffen zu unterbreiten.

  § 12 Jeder Member hat das Recht an allen Veranstaltungen des Fanclubs teilzunehmen.

  § 13 Ein Member kann jederzeit seine Mitgleidschaft beenden (s. Mitgliedschaft).

 
  (C) "Private Supporters Bochum ´04"